Die Wichtigkeit des Produkt-Designs

Aus der Sicht des Herstellers hat das Packaging Design einen wichtigen Zweck, sie soll das Produkt an den Käufer bringen. Somit wird diese Verpackung nicht als unnötiger Müll betrachtet, sondern dient auch als Aufbewahrung und Schutz des darin enthaltenen Produktes. Für das Marketing ist die Verpackung außerordentlich wichtig, denn die Verpackung dient gleichermaßen auch als guter Werbeträger. Kunden greifen eher zu einem Produkt welches sie vom Design her anspricht. Auch wenn die Verpackung hinterher im Müll landet. Ein gut gemachtes Design regt Kunden zu einem Spontankauf an. Ein gutes Verpackungsdesign ist unverzichtbar und dient zusätzlich zum Aufbau einer Marke und wird somit auch zum Markenträger. Gutes Verpackungsdesign trägt nicht nur zum Spontankauf an, sondern bleibt somit auch eher beim Konsumenten im Gedächnis. Dies wiederum fördert die Bereitschaft zum Wiederkauf des Produktes. Ein einprägsames Produkt findet der Käufer leichter in den Regalen wieder. Es sticht sozusagen aus der Masse heraus.  Ähneln sich zu viele Produkte vom Design, so ist die Gefahr groß, dass das Produkt in der Masse untergeht. Zwangsläufig führt dies zum Ladenhüter.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.